Foto: kuhlpunkt.de

Social Media – ein Ausblick. Vortrag beim Social Media Club Hamburg

Der Termin wurde verschoben auf den 3.2.2014! –> Ich freue mich, nun also am kommenden Montag als Speaker dabei zu sein. Der erste SMC Hamburg des Jahres war nach wenigen Stunden ausverkauft. Jetzt wurde noch 4 Tickets aufgestockt.

Ausschnitt aus dem Programm:

Am 3. Februar wagen wir einen Ausblick auf digitale Trends in 2014 und gehen der Frage nach, was 2014 wirklich wichtig wird im Bereich Social Media und der digitalen Kommunikation.[…]

Zunächst wird sich unsere erste Referentin Silke Schippmann mit den Herausforderungen für das Community Management 2014 befassen. Unser 2. Referent Oliver Nickels beleuchtet die digitalen Trends aus Sicht der Unternehmen. In einer anschließenden Fragerunde diskutiert unser Moderator Björn Tantau mit den beiden Referenten und dem Publikum die Frage wie sich Social Media in 2014 weiterentwickeln werden und was dieses Jahr wirklich wichtig wird.“

 

Mehr zu den Speakern:

Silke Schippmann berät seit 2012 überwiegend kleine und mittelständische Firmen, die aktiv in die Kommunikation im Social Web einsteigen oder sich hier weiter entwickeln wollen. Sie führt außerdem im Kundenauftrag entsprechende Schulungen durch. Nach dem Studium auf dem 2. Bildungsweg baute sie das Community Management bei XING auf und aus, ging nach 4 Jahren zu Qype und wirkte 2 Jahre bei wer-weiss-was.de mit. Nebenbei gründete die Hamburgerin den Bundesverband Community Management (und digitale Kommunikation) e.V., dem sie drei Jahre als erste Vorsitzende vorstand. Seit 2012 organisiert sie selber verschiedene Barcamp-Formate wie das fbcamp, das Securecamp, das Healthcarecamp und das carpediemcamp. Mit drei Kollegen gestaltet sie das Startup carpe diem-Club.

Oliver Nickels ist Strategieberater für Digitale Kommunikation und soziale Netze – von der ersten Planung über die Integration und Umsetzung im Unternehmen bis hin zur Entwicklung eines völlig neuen Geschäftsmodells. Er hat mehr als 18 Jahre Erfahrung im Marketing und Business Development, davon 15 bei bei IBM, national und international und 10 Jahre Erfahrung mit Social Media. Als Dozent an der Universität Tübingen lehrt er das Thema „Marketing mit Social Media“ seit vielen Jahren. Er ist Träger mehrerer nationaler und internationaler Marketingpreise und IBM-Marketingauszeichnungen. Während seiner 15-jährigen Tätigkeit bei der IBM Deutschland bis März 2012 war er als Marketing Manager Digital und Social Media Strategist tätig und beriet die Geschäftsführung der IBM Deutschland in strategischen Fragen zum Einsatz sozialer Netze.

Björn Tantau ist seit Ende der 1990er Jahre im Online Marketing aktiv. Er arbeitet als Senior Manager Inbound Marketing bei unserem Gastgeber TESTROOM GmbH in Hamburg und ist als Blogger, Autor, Trainer und Speaker auf nationalen und internationalen Konferenz, Messen und Branchenevents unterwegs. Seine Schwerpunkte sind SEO, Linkaufbau, Content Marketing und Social Media. Er hat unter anderem ein Buch über Google+ verfasst, schreibt für Fachmagazine wie die WebsiteBoosting, betreibt eine eigene Kolumne bei t3n und wurde von ARD, ZDF und RTL2 zu aktuellen Online Marketing Themen interviewt. Als Stratege und Berater unterstützt er mit der TESTROOM GmbH Unternehmen dabei, passende Zielgruppen im Web anzusprechen, um den qualifizierten Traffic nachhaltig zu erhöhen.“