dialog artists

Jobs in der Social Media Branche

dialog artistsDa ich so oft gefragt wurde, heute ein kurzer Beitrag zum Thema:

Wo finde ich Jobs im Bereich Social Media und Community Management?

Über die Facebookseite des Bundesverband für Community Management (und digitale Kommunikation) e.V. (kurz: BVCM) werden derzeit noch regelmäßig Jobs (und andere interessante Infos rund um den Job) gepostet.

Bestimmte Jobs werden vorab und mit interessanten Hintergründen auch in der internen Gruppe des BVCM vorgestellt. Darauf haben allerdings nur unsere Mitglieder Zugriff. Natürlich stellt dies nur einen kleinen Teil der dort täglich stattfindenden Kommunikation und des bestehenden Berufsnetzwerkes dar.

Hier in der Gruppe Social Media Jobs auf Facebook gibt es ebenfalls einen lebhaften Austausch.

Als Suchmaschinen empfehle ich immer gerne die Metasuchmaschine Trovit und als Jobportal Stepstone.

Außerdem kann ich sehr die einschlägigen Events empfehlen, und hier vor allem die Barcamps. Hier ist eine Liste aller Barcamps in der DACH Region. Besonders gut geeignet zum Netzwerken ist das CommunityCamp in Berlin, leider findet es nur einmal im Jahr statt.

Ein gut ausgefülltes Profil bei XING, LinkedIn und Facebook (ja, damit sollte man sich spätestens bei Jobsuche beschäftigen) empfehle ich dringlichst.

Buchtipp zu der Berufsgruppe an sich: Der Social Media Manager von Vivian Pein.

Habt ihr weitere Tipps und Anregungen?